Rasenvorbereitung

Heute haben wir mit der Vorbereitung für das Einsäen das Rasens begonnen (Aufharken, Düngen und Bewässern). Wenn ads Wetter es erlaubt wird nächste Woche eingesät.

Treppe

An einem Hanggrundstück gibt es viele Treppen. Hier kommt die nächste (und letzte).
Diese Treppe führ von der Terasse bei Reinbolds herunter zur Rasenfläche. der Teil auf den Fotos links von der Treppe wird mal unser Kräutergarten. Die Gartenbauer haben hier auch schon schöne Pflanzerde aud die Böschung und in den Kräutergarten gekippt.
Auf dem 4. Bild ist noch ein Quader zu sehen, den die Gärtner uns in den Vorgarten gesetzt haben und zwar genau an die Stelle des Höhenunterschieds zwischen den beiden Häusern.

Zwischenstand

Hier mal ein paar Bilder der fertigen Mauer.

IMG_5473

 

Terassenmauer

Nachdem die Terasse Pflüger nun fertig ist, arbeiten die Gärtner nun an der Mauer, die sich von der Treppe vom Rasen zur Terasse Pflügers und dann bis ans Haus heranzieht.
Die Mauer wird später bepflanzt und von 4 Stufen unterbrochen, die die Terassen der beiden Häuder verbinden.

Terasse Pflüger

Jetzt werden endlich Platten verlegt. Da die Platten sehr schwer sind kommt hier ein Vakuumhebegerät zum Einsatz. Am Ende siehtr das Ergebnis sehr gut aus.

Die Platten werden im Laufe der Zeit noch heller.

Terassenaufbau

Nachdem der Bodenaustausch nun fertig ist kann der Aufbau der Terasse beginnen. Es wurde eine Risse zur Entwässerung der gesamten Terasse gesetzt und unter dem Wasserhahn ein Gully. Dann kam erst Schotter drauf um die richtige Höhe herzustellen und danach wurde Split für das Fainplanum verteilt.

Jetzt kann es mit den Platten weitergehen.

Sandfloß

Heut hatten die Gartenbauer in der Mittagspause Zeit das Floß vom Kippi in den Sandkasten zu tragen. Die Kinder haben das natürlich sofort ausprobiert …

Bodenaustausch abgeschlossen

Der Bodenaustausch ist abgeschlossen. Heute wurde auch schon die Ablaufrinne gesetzt.

Bodenaustausch

Am Montag hat der Bodenaustausch auf unserer Terassse begonnen. Zuerst wird der Schotter abgetragen und gelagert. Danach wird die nicht tragfähige Erde ausgebaggert und Entsorgt (Bild 1 und 2).
Der Boden wird dann mit Recyclingsand Schichtweise wieder aufgebaut und lagenweise verdichtet (Bild 3). Dann kommt eine Schotterschicht drauf, die ebenfalls verdichtet wird (Bild 4 bis 6).
Heute haben die Gartenarbeiter dann auch noch die Entwässerung für den Wasserhahn und die Ablaufrinne, die auf die Terasse kommt vorbereitet (Bild 7).

Der Grill  steht für die Zeit der Terassenbauarbeiten im Wohnzimmer 🙂

Kräutergarten

Heute waren mal wieder die Gärtner da und haben ein paar Quader für den Kräuterhang gesetzt.
Die restlichen Gartenarbeiten liegen immer noch still, da bei unserer Terasse der notwendige Bodenaustausch noch vorgenommmen werden muß. Hier wird as am 17.3.2014 weiter gehen.