Kellerrohbau IV

Heute erfolgte die Ausschalung der gegossenen Aussenkellerwände. Jetzt kann man sich die Größe und Lage des Hauses schon recht gut vorstellen.
Es wurden auch schon die ersten Steine geliefert. 10 Paletten Kalksandsteine für die Trennwand der beiden Gebäudeteile und 10 Paletten Porenbeton für die Innenwände im Keller.
Montag geht es mit dem Mauern los.

Kellerrohbau III

Heute morgen wurde die Verschalung der Kelleraussenwände fertig gestellt und danach mit dem Gießen der Wände begonnen. ca. 36qbm Beton sollen da rein fliessen. Bei meinem Besuch um 18:00h waren schon 32qbm gegossen und der letzte Betonmischer unterwegs. Dann sollen heute noch die Eisen für den Deckenanschluß in den Beton eingearbeitet werden.
Morgen erfolgt dann die Ausschalung, nächste Woche das Mauern der Innenwände und die Decke ist für Freitag den 7.9. bestellt.

Kellerrohbau II

Heute ist die Innenschalung für die Kellerwände fertiggestellt worden.
An der Schalung sind schon die Aussparungen für die Fenster, die Tür und die Durchführungen für die Hausanschlüsse angebracht worden.
An der Stufe in der Bodenplatte ist noch eine Dichtung ergänzt worden (Bild 4 ).

Bild 5 und 6 sind vom 29.08.2012.

Panorama Kellerrohbau 2

Kellerrohbau I

Heute wurden Folie und Schalung von der Bodenplatte entfernt sowie die ersten Schalungselemente aufgestellt. Die Holzkästen für die Fensteraussparungen wurden auch schon an die Baustelle geliefert.

Panorama Kellerrohbau 1

Bodenplatte IV

Heute (Samstag, 25.08.2012) wurde währende des Kennenlernfestes der Sparkasse Rhein-Nahe die Bodenplatte auf der Reinbold-Seite betoniert. Unsere Baustelle hat den zahlreichen Gästen somit ein wenig Bau-Action geboten und die Kinder konnten Betonmischer, in Aktion sehen.
Nachdem ein parkendes Fahrzeug eines Festbesuchers entfernt wurde konnten die Betonmischer direkt an die Baugrube fahren und die ersten 2 Ladungen direkt in die Baugrube fliessen lassen. Der Rest wurde dann mit dem Silo eingefüllt.

Das 5. Bild ist dann (vom 26.08.2012 einen Tag nach dem Betonieren) die fertige Bodenplatte.
–> Panorama Bodenplatte 1

Bodenplatte III

Heute ist nun doch schon die Bodenplatte auf der Pflüger-Seite betoniert worden.
Die Firma Dörhöfer hat heute eine 2. Schicht eingelegt und war bei meinem Besuch um 18:30h noch am betonieren.
Das soll heute noch fertig werden und mit Folie abgedeckt werden damit morgen die Sauberkeitsschicht auf der Reinboldseite betoniert werden kann.

Das letzte Foto zeigt die Bodenplatte zwei Tage später (Foto vom 25.08.2012).

 

Baugrube II

So, jetzt ist die Baugrube komplett ausgehoben.
Die gesamte Erde ist auf dem Grundstück verblieben und man kann sich jetzt schon etwas besser vorstellen wie die Rasenfläche im Garten mal liegen wird.

Sehr schön –> Panorama Baugrube 3

Außerdem stehen schon große Mengen von Styrodurplatten für die Vorbereitung der Bodenplatte bereit.
Das ist für Montag geplant.

Weiterlesen